Master Digital Media Manager

Mit Medienkompetenz die digitalen Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln

Mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sowie immer mehr mobilen Endgeräten dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch die Wirtschaft durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert. In diesem wachstumsstarken Markt gibt es eine Reihe von spannenden und zukunftssicheren Berufsperspektiven.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager bietet Ihnen die optimale Basis für Ihren Traumjob im digitalen Bereich. Sie lernen, wie man (digitale) Geschäftsmodelle entwickelt und welche Rolle dabei die Analyse der Zielgruppen spielt. Sie lernen, welche Medienformate von wem genutzt werden und wie Sie neue Geschäftsfelder erkennen und entwickeln können. Sie können moderne Technologien bewerten und wissen, was softwaregestützt möglich ist und wie man diese Tools sinnvoll einsetzt. Und Sie lernen moderne Projektmanagement-Methoden und Konzepte zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes kennen.

Ihre so erworbene Expertise bauen Sie in einer der zwei Spezialisierungen weiter aus. Ob im Bereich Projektmanagement in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache, um sich für internationale Projekte und Verhandlungen zu qualifizieren. Oder im Bereich Digital Workplace und einem klaren Fokus auf der Gestaltung von Organisationsstrukturen und Vermittlung von Führungskompetenzen.

Ihre Vorteile

  • Zukunftsweisend – Medienkompetenz als Jobgarantie

  • Praxisnah – Dozenten und Professoren aus der Medien-Branche und viele Unternehmenskooperationen

  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt

  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob

  • Individuell – kleine Gruppen, verschiedene Wahlmöglichkeiten

  • Lebenswert – gemütliche Campus-Atmosphäre mit Studenten-Apartments

Master of Arts (M.A.)
3 Semester
3-Tage-Uni
90 CP (ECTS)
Internationaler Campus

Medienkompetenz ist heute eine Schlüsselqualifikation. Der digitale Markt liefert Daten, das ‚Rohöl‘ der Wirtschaft. Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. In diesem Studiengang erwerben Sie das Wissen, um digitale Medien entwickeln und gestalten zu können. Im Dialog und persönlichen Gespräch entwickeln Sie im Team Ihr Wissen weiter. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Medien: international, kompetent und mit Neugier. Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. Harald Henzler, Studiengangsleiter

Studium

Das Wichtigste auf einen Blick

Akademischer Grad

Master of Arts (M.A.)

European Credit Transfer System

90 Credit Points

Studienstart

Zum Wintersemester (Oktober)

Studiendauer

3 Semester Vollzeit an drei Tagen in der Woche

Anerkennung

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Sprachen im Studium

Deutsch, Englisch und je nach Schwerpunktwahl 2. Fremdsprache

Spezialisierungen

  • Digital Workplace
  • Interkulturelles Projektmanagement (in einer wählbaren Fremdsprache)

Der Studiengang ist der Richtige für Sie …

  • wenn Sie sich für digitale Medien interessieren und beruflich digitale Geschäftsmodelle entwickeln und steuern wollen.
  • wenn Sie digitale Kommunikation im professionellen Kontext verwenden und das zugehörige Handwerkszeug erlernen möchten.
  • wenn Sie im Master-Studium Ihre Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit in mehrsprachigen interkulturellen Teams ausbauen wollen.
  • wenn Sie nach Abschluss des Studiums in einer wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche arbeiten wollen.

Berufsaussichten

Beste Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben

Alle Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis. Wir wissen, was Sie an Kompetenzen, Werkzeugen und Wissen brauchen. Das Studium bereitet Sie perfekt auf Jobs in vielfältigen Bereichen vor. Der Studiengang ist für den höheren Dienst akkreditiert.

Bei besonderer Leistung und Eignung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu einer Dissertation. Dies ist auch im Rahmen von Kooperationen und Projekten der Internationalen Hochschule SDI München möglich.

Mögliche Einsatzbereiche

  • Online Marketing Manager

  • Medienmanager / Marketingmanager / Produktmanager

  • New Media Experte

  • Business Developer

  • Manager Web Communications

  • Redaktion

  • Content-Marketing

  • Analyst (Big Data)

  • Digitales Consulting

FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Für die Bewerbung brauchen Sie lediglich einen Nachweis oder ein Zeugnis, dass Sie bereits ein Bachelor-Studium absolviert haben oder in Kürze absolvieren werden. Die Fachrichtung spielt dabei keine Rolle, der Master-Studiengang Digital Media Manager ist inhaltlich nicht-konsekutiv angelegt.

Grundsätzlich sind folgende Sprachkenntnisse für das Studium erforderlich:

  • Deutsch: Kenntnisse auf B2-Niveau (GER)
  • Englisch: Kenntnisse auf B1-Niveau (GER)

Sollten Sie andere Fremdsprachenkenntnisse mitbringen, ist das kein Problem, da der Studiengang mehrsprachig angelegt ist. Gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Studienberatung.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager vereint Wissensvermittlung aus sehr verschiedenen Bereichen, darunter BWL, digitale Medien, Sprache, Kommunikation, Interkulturalität und vielen mehr. Wenn Sie ein grundlegendes Interesse an diesen Bereichen haben und diese später auch beruflich einbringen möchten, passt dieser Studiengang sehr gut zu Ihnen!

Das Studium ist so angelegt, dass Sie nur an maximal 3 Tagen Seminare und Vorlesungen besuchen und die restliche Zeit problemlos arbeiten oder ein Praktikum absolvieren können. Die Inhalte des Studiengangs sind stark praxisorientiert, sodass Sie auch während Ihrer Studienzeit bereits viel Praxiserfahrung sammeln können.

Unsere Dozenten helfen bei der Vermittlung von Praktika, Jobs als Werkstudent oder Masterarbeiten mit einem Bezug zur Praxis. Das breite Netzwerk der Dozenten und der Hochschule in der Medien-Branche sorgt dafür, dass aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes kontinuierlich in die Studieninhalte einfließen.

Zudem können sich unsere Studierenden laufend im Career Center über neueste Stellenausschreibungen und Praktika informieren.

Kontakt

Info-Webinar

Werde Experte für Interkulturelle Kommunikation und Neue Medien – Dein Master-Studium an der Internationalen Hochschule SDI München

Du interessierst Dich für Interkulturelle Kommunikation oder digitale Medien und möchtest Deine Leidenschaft zum Beruf machen?

In diesem Info-Webinar erfährst Du am Donnerstag, 30. Juli, um 17:00 Uhr, was in unseren Studiengängen Interkulturelle Kommunikation (M.A.) und Digital Media Manager (M.A.) alles möglich ist – und wie Du Deine erworbenen Fähigkeiten später am besten beruflich nutzt.

Informier Dich bequem von zuhause aus und stell Deine Fragen zum Studium an der Internationalen Hochschule SDI München!

Haben Sie noch Fragen?

Linke Spalte

*Pflichtangaben

Rechte Spalte

Informationen über den Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
FacebookInstagramTwitterYouTubelinkedinXingVK